Karriere bei in-tech

Wir entwickeln Lösungen für die Mobilität der Zukunft: Von neuen Fahrzeugfunktionen über Carsharing-Software bis hin zu innovativen Lösungen für die Elektromobilität - die Aufgaben bei uns sind vielfältig. Du hast Lust, dich schon heute mit innovativen Zukunftsthemen zu beschäftigen? Bei uns findest du interessante Jobs in der Entwicklung, Systemintegration, Analyse oder im Projektmanagement. Dafür suchen wir Ingenieure, Informatiker, Techniker, Wirtschaftswissenschaftler und Quereinsteiger die zusammen mit uns Vollgas geben!

Was man bei in-tech machen kann? Hier findest du einige Beispiele von typischen Tätigkeitsfeldern:

Entwicklungs- ingenieur
Software- entwicklerin
Test-
ingenieur
Projekt- managerin
Tester und Mechaniker

Engineering

Ingenieure arbeiten bei uns in allen Unternehmensbereichen und entwickeln verschiedenste Lösungen: Die Bandbreite reicht von der Fahrzeugelektronik über Lösungen für Schienenfahrzeuge bis hin zur Entwicklung unserer eigenen Prüfstandslösungen.

Dabei arbeiten wir an spannenden Zukunftsthemen: Vom Elektrofahrzeug über den Digital Train bis hin zum Autonomen Fahren oder Virtuelle Absicherung. Dazu kommen Spezialgebiete wie Model-based Systems Engineering oder Funktionale Sicherheit.

Unsere Tätigkeitsfelder für Ingenieure sind breit gefächert - wir decken die gesamte Bandbreite des Entwicklungsprozesses ab: Wir erfassen die Anforderungen an ein Produkt, beraten hinsichtlich der technischen Umsetzungsmöglichkeiten und übersetzen die Ausgangsideen in ein technisches Gesamtkonzept. Die Tätigkeiten reichen daher vom Anforderungsmanagement über Systemarchitektur und Funktionsentwicklung bis hin zur Implementierung von Hard- und Software.

So vielfältig wie unsere Lösungen sind übrigens auch unsere Teams: Wir suchen Ingenieure unter anderem aus den Fachrichtungen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik und Maschinenbau. In unserer Stellenbörse findest du alle unsere Jobs für Ingenieure.

Requirements Engineering

Systemarchitektur

Model-based Systems Engineering

Funktionsentwicklung

Functional Safety & RAMS

Hard- und Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Wir entwickeln Software für die Mobilität der Zukunft! Das Spektrum reicht von Apps für Smart Mobility oder Smart Factory über Simulations- und Analysesoftware für die Fahrzeugentwicklung bis hin zur Embedded-Software im Fahrzeug. Daneben beschäftigen wir uns auch mit Server- und Cloudlösungen inklusive der dazugehörigen Systemarchitektur, sowie mit Lösungen im Big Data- und Machine Learning Umfeld.

Je nach Einsatzfeld nutzen wir verschiedenste Programmiersprachen wie z.B. C, C++, C#, Java, Javascript, Python, HTML, CSS. Wir entwickeln agil und nutzen die Atlassian Toolchain.

Für diese Tätigkeitsfelder suchen wir Softwareentwickler, Systemarchitekten und Projektleiter die in eines unserer Kompetenzteams passen. Alle Stellen findest du in der Stellenbörse.

Functional Development, Business & Control Logic

Embedded & Model-Based development

Applications & Frontend

App Development

User Experience Design

Cloud, Web & Backend

Test und Absicherung

Ein modernes Fahrzeug umfasst mehr als 100 Millionen Zeilen Code – siebenmal so viel wie ein Verkehrsflugzeug und mehr als doppelt so viel wie ein modernes Betriebssystem! Das dieses komplexe Produkt später sicher auf der Straße fährt ist die Aufgabe unserer Test- und Analyseingenieure.

Wir stellen die Software und Elektronik in verschiedensten Fahrzeugen auf den Prüfstand - vom PKW übers Motorrad bis hin zu E-Bike oder Zug. Die Tätigkeiten reichen dabei von frühen Softwaretests über Steuergerätetests am Prüfstand bis hin zu Test und Analyse des Gesamtsystems am Laborfahrzeug. Wir spezifizieren Testfälle, führen verschiedenste Tests durch und analysieren auftretende Fehler gemeinsam mit den zuständigen Entwicklern. 

Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf der intelligenten Absicherung: Deshalb entwickeln wir Methoden zur Testautomatisierung oder zur automatisierten Analyse und führen auch Tests in virtuellen Umgebungen durch. So können wir zum Beispiel Fahrerassistenzsysteme testen, ohne einen Meter auf der Straße zu fahren!

In diesem Bereich suchen wir Elektroingenieure, Informatiker oder Techniker. Zur Stellenbörse.

Test und Absicherung

Systemtest

Test aller systemrelevanten Funktionen in komplexen Systemen (z.B. Automobilbereich, Nutzfahrzeug oder Motorrad)

Testspezifikation und Testfallerstellung

Testautomatisierung

Testdurchführung

Spannungstests, Busphysik, Netzwerkmanagement, Flashabsicherung oder Diagnoseabsicherung, Hardwaretests in der Klimakammer etc.

Virtualisierung von Tests

Analyse

Analyse von Busaufzeichnungen oder Fehlerspeichern

Durchführen von Analysemessungen

Fehleranalyse und -dokumentation

Orga & Management

Du bist jemand der gerne den Überblick behält, Struktur in jedes Chaos bringt und gerne Kontakt mit verschiedensten Menschen hat? Dann bist du im Bereich Orga & Management richtig.

Komplexe Entwicklungsprojekte funktionieren nicht ohne gute Planung: Unser Kompetenzteam Management befasst sich mit der Planung, Steuerung und Koordination von Projektabläufen. An der Schnittstelle von Technik und Management sammeln und verteilen wir Informationen dahin wo sie gebraucht werden.

In diesem Bereich suchen wir Wirtschaftswissenschaftler, Wirtschaftsingenieure und -informatiker, aber auch Quereinsteiger. Schau in der Stellenbörse nach deinem passenden Job.

Projektkoordination: Reporting und Monitoring von Projekten

Gremienmanagement: Steuerung und Koordination von Gremien

Testmanagement: Koordination von Versuchsabläufen, Schnittstelle zwischen Entwicklungs- und Testteams

Problemmanagement: Koordination der Fehlerbehebung durch Entwicklungsabteilungen

Qualitätsmanagement: Früherkennung von Qualitätsproblemen, Koordination von Qualitätsprozessen und Sicherstellung der Umsetzung von Qualitätsanforderungen

Funktionales Testen

Im Bereich funktionaler Test dreht sich bei uns alles ums Fahrzeug: In diesem Bereich befassen wir uns mit dem Test am Gesamtfahrzeug - von der Fahrerprobung bis hin zur Messtechnikbetreuung. Dafür suchen wir Techniker, Kfz-Mechatroniker und ähnliche Qualifikationen mit Benzin im Blut. Alle Jobs findest du in der Stellenbörse.

Testen am Fahrzeug

Freies und kundennahes Testen (Fahrerprobung)

Testen anhand vorgefertigter Testsets

Testen spezifischer Szenarien

Fehlerdokumentation

Arbeiten rund ums Auto

Mechanische Umbauten und Inbetriebnahme von Versuchsfahrzeugen

Einbau und Inbetriebnahme von Messtechnik

Software- und Hardware-Hochrüstung (Flashen, Codieren)

Warum in-tech?

Weshalb es sich lohnt, sich bei uns zu bewerben? Da fällt uns einiges ein: Top Betriebsklima, nette Kollegen, Spaß an und bei der Arbeit… Noch mehr richtig gute Gründe? Klick mal hier:

Wen wir suchen

Bist du orange? Neben dem Fachwissen zählt für uns mindestens genauso die Persönlichkeit unserer neuen Kollegen! Wir suchen Mitarbeiter, die ins Team passen, sich bei uns wohl fühlen und den “in-tech-Spirit” leben. Diese Eigenschaften sind uns besonders wichtig: