13. August 2015 Pressemitteilung

in-tech eröffnet neuen Auslandsstandort in Wien


Manfred Heidegger startet mit Experten-Team in österreichischer Tochter-Gesellschaft. Die Schwerpunkte liegen auf Maschinenbau, Verkehrssysteme und Automotive

Das Engineering-Unternehmen in-tech expandiert weiter und hat in Wien einen neuen Industrie-Entwicklungsstandort eröffnet. Als Geschäftsführer wird Manfred Heidegger ab Ende August für die neue Tochtergesellschaft in-tech engineering GmbH in Österreich tätig sein. Mit einer Startmannschaft von elf neun erfahrenen Ingenieuren verantwortet er künftig die Lösungsentwicklung für die Branchen Maschinenbau, Verkehrssysteme und Automotive in Österreich.

„Ich freue mich sehr, meine Expertise im innovativen Unternehmen in-tech einbringen zu können. Durch meine langjährige Erfahrung in der Projektleitung für Software- und Systemlösungen im Verkehrswesen und Maschinenbau, kann ich in der neuen Position meine Visionen im Bereich intelligente Hard- und SoftwareSoftware für industrielle Steuerungen verwirklichen. Speziell im Thema Industrie 4.0 sehe ich für uns spannende Herausforderungen, die wir gemeinsam als erfahrenes Team erfolgreich umsetzen werden“, so der künftige Geschäftsführer.

in-tech engineering wird in  Österreich wird als Lösungsanbieter Leistungen für den gesamten Produktentwicklungsprozess anbieten: Von der Systemspezifikation über Software-Programmierung bis hin zu Test und Validierung. Schwerpunkt der Leistungen für die Produktenwicklung im Bereich Maschinenbau sind die Digitalisierung und Vernetzung industrieller Systeme, effiziente Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie intelligente Energiesysteme für eine nachhaltige Produktion. Darüber hinaus entwickeln die Ingenieure für die Bereiche Verkehrssysteme und Automotive, Soft- und Hardware für intelligente Steuerungen in vernetzten Fahrzeugen, mobile intuitive Bedienlösungen, sicherheitskritische Systeme und sichere Industry 4.0 Anwendungen, sowiebieten Systems Engineering für komplexe Systeme an.

Der Entwicklungsstandort in-tech Österreich engineering befindet sich in der Zieglergasse 3, 100070 Wien. Manfred Heidegger wird mit seinem Team im August erste Startprojekte im Bereich Energietechnik übernehmen.

Werdegang Manfred Heidegger

Als Ingenieur der Elektrotechnik arbeitete Manfred Heidegger zunächst zehn Jahre als Softwareentwickler und Projektleiter für PKW-Dieselmotorsteuerungen bei Bosch. Danach folgte ein einjähriger Abstecher in die Welt der Verkehrstelematiklösungen bei der Firma Kapsch TrafficCom. Ab 2009 war er als Projekt- und Teamleiter bei der Berner & Mattner Systemtechnik GesmbH, einem Ingenieurdienstleister für industrielle Software- und Systemlösungen Lösungen in Österreich, tätig. Mit seinem Team erfahrener Ingenieure arbeitete er an der Entwicklung unterschiedlicher Subsysteme und Komponenten für Kunden der Bahnindustrie, vorwiegend für Schienenfahrzeughersteller.

Über in-tech

in-tech gestaltet die Digitalisierung in Automobilindustrie, Schienenverkehr und Industrie. Das Unternehmen entwickelt Lösungen für die Bereiche Automotive, eMobility, Transport Systems und Smart Industry. Die Entwickler und Ingenieure von in-tech arbeiten zum Beispiel an Themen wie autonomes Fahren, Elektromobilität, digitale Schiene oder smarte Industrieproduktion.

Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ist seither konsequent auf Wachstumskurs. in-tech beschäftigt mehr als 2300 Mitarbeiter in 10 Ländern. Der inhabergeführte Mittelständler glänzt dabei als exzellenter Arbeitgeber mit einer herausragenden Firmenkultur: Für die gute Arbeitsatmosphäre, den internen Teamgeist und die sehr gute Work-Life-Balance wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Martin Farjah
m.farjah@profil-marketing.com
Telefon: 0531 387 33 22

Christine Oertel, Kerstin Liedtke
presse@in-tech.com